Wahlprogramm Nieheim

15.07.2025

 >> Der Text als PDF!  

Siehe auch: >> Wahlveranstaltungen!

 

Unsere Spitzenkandidaten:

   fdphx NI PlakatHoerr   fdphx NI PlakatTilly    fdphx NI PlakatReineke

     >>Vergrößern            >>Vergrößern              >>Vergrößern

 

Programm für die Kommunalwahl 2025 zur kommenden Ratsperiode

    1. Wir wollen den besten Bürgermeister für Nieheim und seine Dörfer der sich mit Herz und Verstand für die Interessen der Stadt einsetzt der unabhängig, frei und pragmatisch für die Stadt handeln kann der Erfahrung aus freier Wirtschaft und staatlichen Institutionen mitbringt der Erfolge im Amt als Bürgermeister vorweisen kann und daher auch weitere erzielen wird der neben Verwaltung auch Gestaltung als seine Aufgabe sieht Das ist nach unserer breiten Meinung Johannes Schlütz, den wir für eine 2. Amtsperiode unterstützen.

      Ein fähiger Bürgermeister ist der beste Garant für eine positive Entwicklung der Stadt und das beste Programm !
      www.buergermeister-in-nieheim.de im Internet oder auch als app.

    2. Wir wollen das vom Stadtrat verabschiedete Konzept der Stadthalle positiv begleiten. Als Multifunktionshalle ist sie Grundlage für Veranstaltungen für Bürger und die Vereine. Die Umsetzung sichert ein zukünftiges, lebendiges Stadt und Dorfleben wertet die Lehmkuhle mit Fußballplatz und neuer, Alter Schule als Veranstaltungsmittelpunkt der Stadt auf stärkt die Attraktivität der Stadt. Die Finanzierung ist vernünftig durchdacht und gesichert.
      Nach jahrelangen Diskussionen muss es jetzt umgesetzt werden!

    3. Wir wollen den Erhalt des besonderen Stadtbildes und einer l(i)ebenswerten Innenstadt in Nieheim und den Dörfern. Erhalt und Förderung der schönen Häuser durch eine angepasste Gestaltungssatzung bei Belebung der Innenstadt z.B. durch Umgestaltung und Renovierung der Alten Grundschule zu Wohnraum und damit Aufwertung der Lehmkuhle und der zu renovierenden Stadthalle.

    4. Wir wollen eine Stadt:

      Die -soweit wie möglich und finanziell sinnvoll -über eine effiziente digitaleVerwaltungverfügt, die dem Bürger Zeit spart die interkommunale Zusammenarbeit geprüft hat und sinnvoll ausbaut.  In der vor Ort die ärztliche Versorgung, insbesondere durch Hausärzte zukünftig gesichert ist.

    5. Wir wollen, dass sich die Stadt auf ihre Kernaufgaben konzentriert, intelligent in neue Technologien investiert und Ballast abwirft. Vermittlung von Gewerbeflächen an interessierte Unternehmen, die der Stadt Gewerbesteuer einbringen. Investition in ertragreiche Objekte wie Windkraft-Technologie. Investition in Stadthalle. Beiträge zur Konsolidierung des Haushaltes. Dafür: Abwerfen von Ballast, d.h. Verkauf von dem Eigentum der Stadt, was absehbar Kosten verursacht, wie Häuser oder Teile des Stadtwaldes.

    6. Wir wollen die Senkung der Grundsteuer:

      Auch wenn eine erhöhte Grundsteuer als Beitrag zu positiven Stadtfinanzen nötig erscheint, setzen wir uns für eine Senkung ein.  Sie betrifft jeden Bürger der Stadt, sowohl Grundbesitzer als auch Mieter über die Nebenkostenumlagen.

 

    • Wenn Sie sich mit einem solchen Programm anfreunden können und die Kandidaten der Reserveliste der FDP

Nr. 1             Friedrich-Wilhelm Hörr aus Erwitzen

Nr. 2             Lorenz Tilly aus Himmighausen

Nr. 3             Aaron Reineke aus Holzhausen

Nr. 4             Johann-Friedrich v.d. Borch aus Holzhausen

Nr. 5             Christine von Mangoldt aus Holzhausen

für geeignete Personen halten, dieses Programm auch umzusetzen, dann machen Sie am 14. September Ihr Kreuz bei dem jeweiligen Kandidaten/in der FDP Ihres Wahlbezirks!

 

v.l. Aaron Reineke, Lorenz Tilly, Friedrich-Wilhelm Hörr, Christine von Mangold,  Johann-Friedrich Freiherr von der Borch

fdphx NI KandidatenKommW2025

 

Rückfragen/Hinweise/Vorschläge geben Sie gerne an:

Friedrich-Wilhelm Hörr, Erwitzen 57, 33039 Nieheim , 0171 7523333 oder persönlich