Wald und Forst

26.08.2021 Wie sieht der Wald der Zukunft aus?

Wie sieht der Wald der Zukunft aus? Dieses brisante Thema hat sich der ausgewiesene Fachmann Prof. Dr. Hermann Spellmann, ehemaliger Leiter der Norddeutschen Forstlichen Versuchsanstalt Göttingen, angenommen, um aus forstwirtschaftlicher Sicht zur Krise des heimischen Waldes Stellung zu nehmen. Herr Markus Diekhoff MdL, FDP-Sprecher im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz im Landtag NRW hat dazu aus landespolitischer Sicht referiert.

Man war sich einig, dass ein Strukturwandel von Nöten ist, der sich allerdings durchaus einige Jahrzehnte hinziehen wird. Gerade im ländlich strukturierten Raum, eben mit einer Vielzahl von Waldflächen, ist dies ein akutes Problem, durchaus verstärkt um die Windenergiediskussion.

Sehr ausführlich, kompetent und erfrischend engagiert sowie mit klarer Ansage stellte Prof. Spellmann die vielschichtigen und in sich abhängigen Aspekte vor und wies deutlich auf die oft überzogene öffentliche Diskussion über die eigentliche Faktenlage hin. Eine lebhafte Diskussion der vielen fachgebundenen Teilnehmer zeigte den Stellenwert des Themas. Fotos: Robert M. Prell. Weitere Bilder hier: » Bildergalerie

fdphx WaldUndForst 1

Bild oben v.l. Gastgeber in Holzhausen Johann-Friedrich Freiherr von der Borch, Kreisvorsitzende Marion Ewers, Bundestagskandidatin Höxter Tanja Kuffner, Referent Prof. Spellmann.

Bild unten v.l. Bundestagskandidatin Paderborn Rozen Özmen, v.r. Markus Diekhoff

fdphx WaldUndForst 7

fdphx WaldUndForst 2